nur viele Stimmen können etwas bewegen! - 2.055

 




Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

Weihnachten naht und wir halten auch nicht still ;-) ..werden höchstens ein wenig besinnlich, wenn es die Zeit erlaubt.

Bestimmt ist wieder etwas dabei, was Sie interessieren wird.
Mit herzlichen und vorweihnachtlichen Grüßen
Ihr Thomas Becker und das Team der Aktion gute Schule


Die Themen:



Willy-Brandt-Gesamtschule "eine Schule der besonderen Art"

Wir besuchten die Willy-Brandt-Gesamtschule in München. Auf der Seite des bayerischen Kultusministeriums ist diese Schule unter der Bezeichnung "Schulen besonderer Art" eingereiht. Wir meinen dass das in vollem Umfang zutrifft. Das, was Cornelia Folger (Rektorin) dort mit Ihrem Kollegium auf die Beine stellt ist außergewöhnlich. Eine Schule, gelegen in einem Stadtteil mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund, hat sich erfolgreich auf den Weg gemacht und stellte ihr pädagogisches Konzept um.  
zum Bericht

..zurück nach oben
 


André Stern ist am 4. Februar unser Gast

 

Warum sind begabungsgerechte Schulen so wichtig? Wir fragen nach!

Unter diesem Motto laden wir Sie zu unserer Podiumsdiskussion mit André Stern, Prof. Dr. Christina Schenz, Walter Gusterer, Referat für Lehramt der LMU sowie Vertreter(n) aus Politik und/oder bayerisches Kultusministerium.

4. Februar -19:30 - Amerikahaus - Karolinenplatz 3 - 80333 München
Eintritt 10 Euro
Vorverkauf 9 Euro. Karten vorbestellen

Details zur Veranstaltung


..zurück nach oben 


Wir machen und stark für regionale Schulangelegenheiten

Das Forum Bildungspolitik für Bayern, dessen Mitglied wir sind, möchte sich verstärkt regionalen Schulangelegenheiten widmen. Gibt es in "Ihrer" Schule Schwierigkeiten, wie z.B. unzumutbare Klassenzusammenlegungen, überproportionale Unterrichtsausfälle oder Schließungen von Schulstandorten, dann lassen Sie uns das bitte wissen. Wir möchten uns das ansehen und prüfen, was sich diesbezüglich erreichen lässt. Die bevorstehenden Regionalwahlen stellen eine passende Gelegenheit für entsprechende Gespräche dar.

..zurück nach oben 


Bemerkungen von Lehrern können Schüler nachhaltig verletzen

Das ist eigentlich nichts Neues, wird jedoch in diesem Artikel in eindrucksvoller Weise dargestellt. Führt man sich die unglaublich hohen Zahlen des Burnout-Risikos bei Lehrern vor Augen, kann einem Himmelangst werden. Nicht auszumalen, was LehrerInnen anrichten können, wenn sie ihren Beruf nicht gerne ausüben (können). Nachdem in der Regelschule der Unterricht auch noch sprichwörtlich hinter verschlossenen Türen abläuft, gibt es keinen der einschreiten könnte, keinen der etwas hört und sieht.

Diese Tatsache ist einer der wesentlichen Gründe, warum wir neben mindestens zwei LehrerInnen pro Klasse auch die gegenseitige Hospitation und Reflektion fordern.
Mit dem Zweiten in der Klasse wäre schon sehr viel erreicht - mit einer vernünftigen Bildungsreform dann der Rest!

Damit wäre diese Wirklichkeit Vergangenheit:
„Wenn wir die Kinder des 21. Jahrhunderts von Lehrern mit einem Ausbildungsstand des 20. Jahrhunderts in einem Schulsystem unterrichten lassen, das im 19. Jahrhundert konzipiert
wurde und sich seitdem nur graduell verändert hat, dann kann das so nicht funktionieren.“  
(Andreas Schleicher, Bildungsforscher)

Ausgebrannte und kranke Lehrer werden durch die Strukturen des System geradezu produziert, mindestens billigend in Kauf genommen. Die Arbeitgeberfürsorgepflicht versagt, wenn dem Arbeitnehmer zugemutet wird seinen Auftrag mit ungenügenden Mitteln (Ausbildung und Technik) in einer unzumutbaren Umgebung (Resultate pädagogischer Konzepte der Vergangenheit,
bauliche Bedingungen) zu leisten hat.

Helfen Sie mit, dass sich das so schnell wie möglich ändert! Es gibt schon gute Schulen - sie müssten lediglich kopiert werden!

..zurück nach oben 



Auch bei Schulmodellen gilt: Man muss sich nur trauen - dann verändern sich die Dinge

Viele Hintergrundinformationen, nicht nur für Thüringen interessant.

Auszug: ...die Lehrer: Sie unterrichten in Vierer-Teams je einen Schülerjahrgang. Sie holen sich externe Berater, tauschen sich mit anderen Schulen aus, lassen sich von fremden Kollegen begutachten, reflektieren ihre Arbeit in verschiedenen Gruppen und an Elterngesprächstagen. Es fällt kaum Unterricht aus, und die Schüler müssen nicht die Zimmer wechseln...

..zurück nach oben 



Österreichisches Bildungsministerium empfiehlt den Film alphabet

Warum geht so etwas nicht bei uns? Auszug: "Der Film kann in Unterrichts- und Wahlpflichtfächern aus Psychologie, Philosophie, aber auch aus Deutsch oder Geschichte und Sozialkunde eingesetzt werden."

Vor 10 Tagen schrieben wir an Staatssekretär Georg Eisenreich (KM Bayern) und baten ihn das Gleiche in Bayern zu tun - eine Antwort ist noch nicht eingegangen.
Wie wäre es: Schreiben Sie an Ihre zuständigen Landtagsabgeordneten.

Hier das Schreiben des österreichisches Bildungsministerium

..zurück nach oben 


 

Kurz gemeldet

 

Gegen Versandkostenübernahme (2 Euro) schicken wir Ihnen (solange der Vorrat reicht), den RATGEBER Bildung (Verkaufspreis 6 Euro). Das Heft entstand in Kooperation mit dem Deutschen Schulpreis.

Bitte hier per E-Mail bestellen.

Aus dem Editorial: Liebe Eltern, wir haben ein Heft gemacht für Väter und Mütter, die wollen, dass ihre Kinder mit Freude zur Schule gehen. Ein Heft, wie wir es selbst gern vor der Einschulung unserer Kinder gelesen hätten.

Bitte üben Sie sich ggf. etwas in Geduld, der Versand erfolgt stets einmal pro Woche - Danke!

 



Wichtig
Haben sich alle Ihre Freunde und Familienmitglieder schon auf unserem Portal eingetragen?
Sie wissen ja, jede Stimme zählt. Die Anzahl der Unterstützer stärkt unsere Position und dient
als Türöffner für Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik und den Ministerien.
Hier können Sie uns weitere Unterstützer empfehlen.



Vielen Dank für jede Unterstützung und Weiterempfehlung!
www.guteschule.eu


Newsletter 20/2013

................................................................................................................................................................